top of page
2.000 Hamburger Schüler:innen erleben in der Elbphilharmonie die Premiere von „Hamburg – das Tor zur Welt“ mit dem Musikkorps der Bundeswehr. Zum 5. Mal lädt die Stifterfamilie in diesem Jahr zum traditionellen Konzert ein.

Aus der Pressemitteilung der Stiftung

„Hamburg – das Tor zur Welt“ mit dem Musikkorps der Bundeswehr

Wenn Britta Becker und Johannes B. Kerner zum 5. Mal über 2.000 Hamburger Schüler:innen in die Elbphilharmonie einladen, ist das nicht nur für die meisten Fünftklässler eine Premiere! Auf der Bühne des großen Saals wurde eine ganz neue Tondichtung uraufgeführt „Hamburg – das Tor zur Welt“, geschrieben von Guido Rennert und dem Hamburger TV-Autor Christian Busemann, musikalisch begleitet vom Musikkorps der Bundeswehr und prominent vorgelesen von Laura Wontorra. Die Moderatorin hat bisher – das verbindet sie mit vielen Schüler:innen – noch nie einem Konzert in der Elphi beigewohnt.

Das erste Mal … für diesen Moment ist in der Sammlung persönlicher Erinnerungen immer ein Sonderplatz reserviert. Der 10. November 2023 war dieser Moment: für über 2.000 Schüler:innen aus 18 verschiedenen Hamburger Schulen, aber auch für die diesjährige Vorleserin Laura Wontorra. Die Sport- und Showmoderatorin, bekannt von vielen Fußballspiel-Moderationen oder TV-Shows wie „Ninja Warrior“ oder „Grill den Henssler“, hat selbst noch nie ein Konzert in der Elphi erlebt.

In diesem Jahr kam als Konzert-Highlight eine Neuheit zur Aufführung: Nach vier Jahren der beliebten Inszenierung „Emil und die Detektive“ – vorgelesen unter anderem von Rapper Sido, Oliver und Amira Pocher, Schauspieler Elias M’Barek (2023 in Berlin) oder vom HSV-Publikumsliebling Moritz Heyer – spielten die Musiker des bedeutenden Blasorchesters unter Leitung von Oberstleutnant Christian Weiper erstmalig die sinfonische Dichtung „Hamburg – das Tor zur Welt“. Der Komposition von Guido Rennert hat der Hamburger TV-Autor Christian Busemann die Abenteuer von Milli und Luke zugedichtet: Die Geschwister erleben eine Zeitreise durch die Geschichte der traditionsreichen Hansestadt – spannend und sehr unterhaltsam.

Im Publikum verfolgten auch viele Schüler:innen aus internationalen Vorbereitungsklassen für aus Kriegs-und Krisengebieten geflüchtete Kinder die Vorführung. Ihnen besonders wünschte der Ehrengast Dr. Peter Tschentscher an diesem Morgen Stunden der Leichtigkeit und Freude. „Das Konzert der Becker-Kerner-Stiftung „Hamburg - Tor zur Welt“ lässt Kinder und Jugendliche die Welt der Musik erleben. Das Thema „Hamburg – Tor zur Welt“ passt zu unserer Stadt, in der Menschen aus über 190 Nationen friedlich zusammenleben. Ich danke der Becker-Kerner-Stiftung und dem Musikkorps der Bundeswehr sehr herzlich für ihr Engagement und wünsche dem jungen Publikum viel Freude bei diesem besonderen Konzert“, sagt Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher.

„Seit mehreren Jahren sind diese Musik-Events wichtiger Teil unseres Stiftungs-Engagements. Bei dieser Arbeit hilft uns die großartige Unterstützung aller, die diese positiven kulturellen Impulse mit uns setzen“, betont Britta Becker. Moderator Johannes B. Kerner ergänzt: „Je komplizierter die Welt für die Kinder und Jugendlichen aussieht, desto wichtiger ist es für uns, ihnen diese Auszeiten und Erlebnisse zu ermöglichen. Die atemberaubende Elphi, das beeindruckende Orchester, VIPs zum Anfassen – special moments wie diese, gemeinsam erlebt, vermitteln Wir-Gefühl und Perspektive. Zeitlose Werte, die aktuell besonders wichtig sind.“

Damit alle Kinder glücklich und satt zurück in ihre Schulen fahren können, gab ihnen nach dem Konzert die Firma Harry Brot ein köstliches Lunch-Paket "for free" mit auf den Weg.

Bilder von der Veranstaltung