Philikinder_Nik.jpeg
Unser Schulprojekt
in der Berliner Philharmonie
In der Hamburger Elbphilharmonie hat dieses Konzert schon eine gewisse Tradition: Gemeinsam mit dem Musikkorps der Bundeswehr (einem der größten sinfonischen Blasorchester der Welt) hat die Becker-Kerner-Stiftung 2023 auch die Türen der Berliner Philharmonie für all diejenigen Besucher geöffnet, die bislang wenig oder gar keinen Kontakt mit der Besonderheit und Schönheit der klassischen Musik hatten.

Ziel ist es auch hier, auf kindgerechte Art und in Zusammenarbeit mit Berliner Schulen, Berührungspunkte für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen, die nicht mit privatem Musikunterricht aufwachsen. Durch eine von einem Erzähler begleitete Variante des Klassikers „Emil und die Detektive“, möchte die Becker-Kerner-Stiftung einen unvergesslichen Ausflug ermöglichen.

Für die Becker-Kerner-Stiftung haben in der Elbphilharmonie schon Rapper Sido (2019), die Sängerin Zoe Wees sowie Oliver und Amira Pocher (2021) oder HSV-Publikumsliebling Moritz Heyer (2022) die jungen Gäste überrascht. In Berlin hat der Schauspieler Elyas M'Barek die Rolle des Vorlesers erstmals übernommen.